Geschichte des Oldtimerclub Kronach e.V.

Jahrelang trafen sich Kronacher Oldtimerfreunde im Ketteler Haus und später im Kauleck, um Erfahrungen auszutauschen und gelegentlich in kleinen Grüppchen zu nahe gelegenen Oldtimertreffen zu fahren.

Dem ständigen Drang der „Jugend“ nach richtigen Ausfahrten und einem eigenen Treffen war der Auftakt zur Gründung des Oldtimer Club Kronach e.V. im Jahre 2000. Fabian Irmer und Leo Gabold brachten den Stein in Rollen. Gegründet wurde der Verein mit 15 Personen, die auch eine ganze Zeit den kompletten Verein bildeten.

Das erste Oldtimertreffen in Kronach war ein voller Erfolg, genauso wie auch die erste gemeinsame Ausfahrt. Von 2000 bis 2004 stand Fabian Irmer dem Verein vor und legte die organisatorischen Grundlagen des Vereins. Es wurde jedes Jahr ein Oldtimertreffen organisiert und kleine Ausfahrten unternommen. Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen trat Fabian Irmer 2004 von seinem Vorstandsposten zurück. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Gerhard Moser im großer Mehrheit zum neuen ersten Vorsitzenden des Oldtimer Club Kronach e.V. gewählt.

Unter der Leitung von Gerhard Moser steigerte sich das jährlich stattfindende markenoffene Oldtimertreffen mit Ausfahrt erst auf dem Real-Parkplatz in Kronach und nun schon seit mehreren Jahren auf dem Kronacher Schützenplatz zu einem Highlights von Motorädern, Autos, Shows , Tanz und Musik aus längst vergangenen Zeiten. Dieses Oldtimertreffen in Kronach erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit bei Teilnehmern und Besuchern.

Gerhard Moser hat nun die Leitung des Oldtimerclubs in jüngere Hände übergeben: Auf der Jahreshauptversammlung am 28. Januar 2023 wurde Jürgen Kaplan zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als Dank für die für den Club geleistete Arbeit wurde Gerhard Moser der Titel "Ehrenvorsitzender" verliehen.

Legendär sind inzwischen die vereinsinternen 3 und 4 Tagesfahrten: 2005 ging es mit 16 Fahrzeugen zur Partnerstadt von Kronach Rhodt unter Rietburg in der Pfalz . Es folgten Oldtimer-Rally’s 2006 Altmühltal und Regensburg, 2007 Elbsandsteingebirge und Dresden, 2008 Spreewald, 2009 Heimat und Blütenfest Rhodt unter Riedburg. 2010 Harz, 2011 Bingen am Rhein, 2012 Chiemsee, 2013 Rhodt unter Rietburg, 2014 Traunsee, 2015 Herensko und Dresden, 2016 Edersee bei Kassel, 2017 Bregenz am Bodensee, 2018 Bayerischer Wald, 2020 Spreewald, 2022 Cochem an der Mosel, 2023 Bayerischer Wald

So wurde auch in den vergangenen Jahren an verschiedenen Oldtimer-Treffen teilgenommen und mit den Mitgliedern Automobil Museen besucht, unter anderem Audi Ingolstadt, Horch Zwickau, Sinsheim, Hersbruck usw.

Es ist auch dem Engagement des Vorstands zu verdanken, dass der Verein auf fast 100 Mitglieder gewachsen ist und jedes Jahr ein toller Veranstaltungskalender präsentiert wird